Meine Seite ist noch im Aufbau begriffen, aber hier mal was interessantes zu meinen Touren und etwas woran ich schon
seit Jahren feile - meine Packliste.

Und wer einen kurzen Einblick haben möchte in meine Spanien- und Portugal Touren, dann HIER klicken!

Packliste

Die folgende Packliste sieht nach mehr aus als es am Schluss tatsächlich ist. Ich habe hier alles aufgelistet, was ich in der Regel mitnehme. Dies kann je nach Reiseziel und -zeit natürlich variieren. Worauf man immer achten sollte ist das Gewicht, denn jedes Gramm mehr summiert sich schnell zu einem Kilo mehr, das man über den Berg wuchten musst.
Ich stell mir beim Packen immer die Frage: Brauche ich es wirklich oder tun es nicht auch nur zwei Unterhosen? ;)
Nach dem Gewicht kommt die Funktionalität. So wiegt z.B. mein Zelt knapp an die drei Kilo. Das ginge sicher auch wesentlich leichter, aber bei Sturm kann ich schlafen ohne Angst haben zu müssen, gleich im Freien zu liegen und mein Frühstück kann ich im Sitzen genießen wenn es draußen noch immer nicht aufgehört hat zu regnen. Schließlich kann ein wenig Luxus im Urlaub ja auch nicht schaden. Alles in Allem komme ich auf etwas mehr als 20kg (ohne Fahrrad). Nimmt man dann je nach Tagesetappe und Unwägbarkeiten auf der zu bewältigenden Route genug Wasser und Lebensmittel manchmal für mehrere Tage mit, so kommen da schnell 10-15kg oben drauf. Aber man muß selbst schauen und überlegen was einem eventuell mehr oder weniger wichtig ist. Solltest es Fragen oder Anregungen zu meiner Liste geben, dann einfach melden!

Küche

- 2 Töpfe, 1 Greifer/Henkel
- Teekessel (purer Luxus)
- Schwamm, Geschirrtuch
- Kocher, Benzinflasche 0,6L
- Tasse
- 3 Schraubbehälter (für Zucker, Kaffee etc.)
- Brettchen (7mal10cm),
- OlivenÖlflasche (ne ausgespülte Geschirrspülflasche - top in Packmaß, Gewicht und Dichtigkeit)
- Teefilter, Tee, Kaffee, Zucker
- Rei in der Tube (spart das Spülmittel), 5 Wäscheklammern
- Nudeln, Thunfisch, Tomatenmark (nur für den Notfall/ erster Abend)
- Gewürze, Flüssigbutter (RAMA kann man aufs Brot schmieren und zum Braten nehmen)


Nützliches

- Taschenmesser, Löffel (ne Gabel ist unnötiges Gewicht)
- Stirnlampe
- Ersatzbrille (es ist unschön während der Tour nichts zu sehen - Erfahrung)
- Handy, Ladegerät (Luxus - aber gut...)
- 3 KletterKarabiner (sehr nützlich zum Befestigen diverser Sachen wie Tefas, Müllbeutel etc.)
- Spanngurte 2mal 1m, 2mal1,5, 1mal 0,75m (sehr nützlich - auch im Falle von Pannen)


Klamotten

Regen
- Jacke, Hose, Tex-Handschuhe, Überschuhe


Abends
- TrainingsHose (leicht), Unterhose, leichter Pullover
- Schal, Mütze
- Socken 1mal lang, 3mal kurz
- Sandalen (Tefas)
- Windstopperfleece
- Unterhemd, Unterhosen 3Stück wie schon erwähnt (Funktionsunterwäsche)


Fahren
- Radhose, kurz/lang
- Jacke, Weste (dünn/leicht - gegen den Fahrtwind)
- Shirt zum Unterziehen 2mal kurz, 1mal lang (Funktionsunterwäsche)
- Ärmlinge, Beinlinge (damit ist man extrem flexibel)
- Hose 3/4lang (um im muslimischen Kulturkreis nicht negativ aufzufallen)
- Schuhe, Helm


Wichtiges

- Zelt
- SchaumIsomatte 12mm (ist leicht und Dornen sind völlig, zudem kann man das Zeltgestänge darin einwickeln)
- Schlafsack (tatsächlicher Komfortbereich mind. minus 5°C - aufmachen kann man ihn immer)
- Inlet (schont den Schlafsack und macht ihn flexibler im Temperaturbereich)
- Taschen 2vorn, 2hinten, Fahrradschlösser (2leichte Kabelschlösser), Tacho


Wasser

- Wasserbeutel 2L,4L (nehmen leer im Gegensatz zu Flaschen keinen Platz in der Tasche weg)
- Wasserfilter, Micropur (Beides zur Trinkwasseraufbereitung - in Europa eher unnötig)
- Radflasche


Hygiene

- Waschlappen, Handtuch (Ultraleicht)
- Seife - Beutel, Haarwäsche (eigentlich tut's auch nur Seife)
- Rasierer 2mal (Einwegklinge - wegen des Gewichts)
- Creme: Penaten, Dove, Mobilat
- Zahncreme (Konzentrat Tube à 25ml), Zahnbürste
- Deostick (eigentlich zu schwer)
- Sonnencreme (je nach eigenem Ermessen) ich nehme mit je 1mal12er/24er
- Handspiegel
- Toilettenpapier
- Schere


Werkzeug

- Engländer (Stellschlüssel - spart viele verschiedene), SpitzZange
- Flickzeug, Luftpumpe, Schlauch
- FaltErsatzreifen; ca.300g (in Europa - außer Portugal (eigene Erfahrung) eher unnötig)
- Uhu-Sekundenkleber (hat sich bewährt)
- Nadel, Sternchenzwirn (oder anderes festes Garn)
- Bremszug, Bowdenzug (in Europa eher unnötig)
- Ersatzspeichen 6Stück (Achtung: unterschiedlichen Längen links und rechts, besonders anfällig hinten rechts, wegen der größten Belastung)
- Zahnbürste, Lappen
- Klebeband, Packband (auch um das Rad am Flughafen wieder einzupacken)
- Kettennieter, Kurbelabzieher, Schraubendreher, Kassettenschlüssel, Kettenschloss
- Öl, Fett
- Kabelbinder, Strick (bei Pannen sehr hilfreich)
- Imbusschlüssel (die gängigen), Speichenschlüssel


Apotheke

(vieles kann man sich in Europa zur Not kaufen, aber Erste Hilfe sollte möglich sein! Außerhalb Europa muss man entsprechend mehr einpacken)
- Betadin/Jod, Zinksalbe (bei Schürfwunden)
- Schmerztabletten, Magen-Darm
- Verbandsmaterial, Pinzette, Pflaster
- Elastikbinde

Fotoausrüstung (so wie ich sie mitnehme)

- Spiegelreflexkamera (Body), Objektive 28-105, 16Fisheye
- Telekonverter, Zwischenring (Makro)
- Filme 20Stück Dia ISO 100
- Filter GrauVerlauf, Pol, UV, Orange
- Ministativ
- Ersatzbatterie (für Body)


Sonstiges

- CS-Gas (hauptsächlich gegen Tiere), Rücklicht, LandKarten, Buch, Reiseführer, Pass, EC-Karte, Geld, Geldbeutel
- Tagebuch, Kugelschreiber
- Kompass
- Ersatzbatterien (für die Lampe)
- Schleifstein (7g - sehr praktisch)
- Feuerzeug 2Stück (an unterschiedlichen Stellen verstauen, damit nur eins nass wird)





andré sauerbrey, andré, andre, andre sauerbrey, kuruma, kuruma.de, sauerbrey, kristin sauerbrey, kristin, rad, ranjio, ranjio.de, design, radtour, frankreich, marokko, montpellier, berlin, kletter, berg, bergsport, wuhletalwächter, löbejün, website, webdesign, bruder, schwester, camping